Warenkorb
Anfrage senden

Blog

  • Holzhaus im Frühling – Welche Pflegemaßnahmen stehen an?

    Nach der erfolgreichen Überwinterung im Holzhaus scheint der Winter nun endlich vorbei zu sein. Die täglich steigende Sonne hat schon den Schnee geschmolzen und die ersten Frühjahrsboten, wie Schneeglöckchen, Krokusse und Weidenkätzchen sind schon verblüht und von einer Vielzahl anderer Blüten abgelöst worden. Die Natur erwacht und wir gehen jetzt wieder gerne in den Garten, nicht nur zum Schneeschippen, sondern auch um die Schönheit der erwachenden Natur zu bewundern und vielleicht auch im Garten kreativ und planvoll einzugreifen. Dabei bekommen wir auch die Gelegenheit, unser Holzhaus einmal wieder von außen so richtig zu betrachten. Wie hat es den Winter überstanden? Die Nässe des Winters ist vorüber, die Sonne besche… (Mehr)
  • Gartenhäuser aus Holz – Werkzeuge richtig aufbewahren

    Gartenhäuser aus Holz rücken jetzt wieder in das Bewusstsein ihrer Besitzer. Die Gartenarbeiten haben in manchen Fällen schon begonnen, oft mehr noch im Haus, wo Voranzuchten in ausgefeilten Regalsystemen in wenig geheizten Räumen, wie Schlafzimmern, Küchen oder Treppenhäusern an die hellen Fenster gestellt werden, damit sie bis zum Pflanztermin nicht vergeilen. Die Gartenhäuser aus Holz, die ihre Besitzer bisher hauptsächlich eben durch diese Fenster bewunderten, werden jetzt wieder aktiviert, denn die ersten Gartenarbeiten sind schon im Gange. Es werden Hochbeete gebaut, Hügelbeete aufgetürmt, mancherorts wird Erde ausgehoben, um ein Gewächshaus zu bauen, Beetaufteilungen werden festgelegt, Grasflächen mit Pappe überdec… (Mehr)
  • Welche Pflanzen gehören in einen Blockbohlenhaus Garten?

    Das Frühjahr kommt und der Garten rund um das Blockbohlenhaus erwacht zu neuem Leben. Noch ist Zeit zu planen, was Sie mit Ihrem Garten anfangen möchten. Grundsätzliche Entscheidungen, wie Ziergarten oder Nutzgarten, Naturgarten oder Rasen mit Rosenbeeten oder vielleicht von allem etwas? Oder sogar eine Kombination von allem? Schön arrangierte Nutzpflanzen sind ja auch eine Zierde. Manche nutzen, indem sie Nahrung geben, andere profilieren sich im Bereich Pflanzenschutz und Förderung des Insekten- und Vogellebens. Tatsächlich ist ein Blockbohlenhaus mit seinem, durch den Baustoff Holz bedingten, oft etwas rustikalen Charme sehr gut geeignet, um sowohl Nutzgärten als auch Naturgärten und etwas Wildnis gut aussehen zu lassen. Je naturnäher ein Garten ist, desto weniger Arbeit macht er auch… (Mehr)
  • Das isolierte Holzhaus – Was muss im Frühjahr überprüft werden?

    Pünktlich zum Frühjahr steht auch in isolierten Holzhäusern irgendwann der berühmte Frühjahrsputz an. Sobald der Schnee endlich weg ist, der Gartenboden eine normale Trockenheit erreicht hat, das Gras etwas gewachsen ist und vielleicht schon ein paar sonnige Tage ohne Niederschläge etwas Wärme und Trockenheit gebracht haben, kann man einmal die Heizung ausschalten, Türen und Fenster weit aufmachen und mal gründlich aufräumen und den Staub, der sich über Winter angesammelt hat durch die warme Frühlingsbrise, die durch die offenen Fenster hinein weht, wieder hinaus blasen lassen. Vor dem isolierten Holzhaus oder auch dahinter ist Platz, einmal Möbel und Gegenstände, die im Holzhaus bei der Frühjahrsputzaktion im W… (Mehr)
  • Der Weg zu einem gemütlichen Blockbohlenhaus in 7 einfachen Schritten

    Ein Blockbohlenhaus zu bauen, ist eine günstige Möglichkeit, billig und schnell gemütlichen und qualitativ hochwertigen Wohnraum bereit zu stellen. Sei es als Hauptwohnsitz oder für eine temporäre Nutzung, etwa als Wochenendhaus, Ferienwohnung, Gästewohnung, Vereinsheim, Büro oder sonst eine der vielen Nutzungen, für die man ein solches Holzhaus verwenden kann. Im Folgenden soll es also darum gehen, wie Sie ein solches Blockbohlenhaus auch für sich selbst errichten können. Was ist ein Blockbohlenhaus überhaupt? Ein Blockbohlenhaus ist dasselbe wie ein Blockhaus aber es besteht nicht aus übereinander gelegten ganzen Stämmen, sondern aus fertig zugesägten dicken Wandbohlen. Die dann entstehenden glatten Wände ohne Ausbuchtungen und Einkerbungen sehen etwas gefälliger aus, haben weniger Ob… (Mehr)
  • Eine schöne Terrasse unter einem Doppelcarport aus Holz einrichten

    Ein normaler Carport ist schon groß ist, ein Doppelcarport aus Holz ist riesig. Ein normaler Carport für ein einzelnes Auto hat schon 3x6m, wobei es durchaus aus größere gibt. Doppelcarports messen oft 6x6m, haben mit 36m² also schon die Abmessungen eines großen Wohnzimmers. Da ein Doppelcarport keine Wände hat, sondern praktisch ein schwebendes Dach auf Pfosten darstellt, wird die Aussicht in den Garten oder generell in alle Richtungen nicht behindert. Lediglich was von oben so kommt, sei es Regen, Schnee, Hagel, Pollen, Staub, Blätter, Sonne und Ausscheidungen von allem möglichen fliegenden Tieren, seien es Vögel oder Insekten hält das Dach zuverlässig ab. Normalerweise ist das der Hauptvorteil, wenn man an einen Carport… (Mehr)
  • Blockbohlenhaus Inneneinrichtung – Wie richte ich einen Essraum ein?

    Ein Blockbohlenhaus kann als Wochenendhaus, als Ferienhaus oder auch als Hauptwohnsitz genutzt werden. Der Baustoff Holz macht es nicht nur äußerst kostengünstig sondern auch langlebig und verleiht ihm eine angenehme, wohnliche Atmosphäre, die durch die hervorragenden Temperatur dämmenden Eigenschaften von Holz, sowie durch seine Atmungsaktivität, die letztlich zu ausgeglichenen Luftfeuchtigkeitsverläufen im Inneren führt, hervorgerufen wird. In Asien steht das Element Holz für Familie und Reichtum und wer einmal für einige Zeit in einem solchen Holzhaus, wie sie in Asien und auch in nördlichen Gegenden, wie Skandinavien, Russland oder Kanada Tradition haben, gelebt hat, der kann nachempfinden, warum Blockhäuser und Blockbohlenhäuser weltweit so beliebt sind. Blockbohlenhäuser werden als… (Mehr)
  • Ein isoliertes Holzhaus – Unser Modell Trondheim und ein glücklicher Kunde

    Ein isoliertes Holzhaus, wie unser Modell Trondheim, eignet sich gut für alle Zwecke, die ein dauerndes oder vorübergehendes Bewohnen rund ums Jahr ermöglichen sollen. Sei es als Ferienwohnung, Wochenendhaus, Vereinsheim, Gästewohnung, Büro oder wie in unserem Beispiel hier als Hauptwohnsitz. Die Vorteile, die ein Holzhaus auspielt, wenn es bereits ab Werk vorgefertigt und isoliert ist, liegen natürlich hauptsächlich in der einfachen und schnellen Errichtung und darin, dass der Bauherr sich keine Gedanken um die ganzen verschiedenen Gewerke machen muss, wie bei einem Steinhaus. Es muss nichts abtrocknen, nichts verputzt werden, nichts isoliert werden, weil für alles schon gesorgt ist. Der Rohbau bei einem solchen isolierten Holzhaus, wie dem T… (Mehr)
  • Die Top 7 Einrichtungsideen für Blockbohlenhäuser, die Sie unbedingt kennen sollten

    Blockbohlenhäuser wirken schon durch ihre Bauart und ihr Material beeindruckend. Ein rustikaler Charme wird ihnen nachgesagt, obwohl manche Blockbohlenhäuser auch sehr modern geschnitten sind. Das Holz aus dem sie gebaut sind, gibt ihnen eine angenehme, warme Wohnatmosphäre, die durch die Eigenschaften des Holzes, wie Thermoisolierung und Atmungsaktivität nicht nur thermisch ausgeglichen, sondern auch sauber, oft wohlriechend und mit recht konstanter Luftfeuchtigkeit einfach wohltuend, behaglich und gesund ist. Für dauernd oder wenigstens zeitweise bewohnte Blockbohlenhäuser lohnt es sich, einmal über verschiedene Ausstattungsoptionen nachzudenken, die in so einem Holzhaus dann auch oft in Eigenleistung machbar sind, wenn die Besitzer etwas handwerkliches Geschick mit bringen. Unsere 7 b… (Mehr)
  • Isolierte Holzhäuser – positive Eigenschaften während der warmen Monate

    Dass isolierte Holzhäuser während der Wintermonate eine Menge Heizkosten sparen können, dürfte klar sein. Gerade Holzhäuser eignen sich ja besonders gut für einen Ausbau als Niedrigenergiehaus oder sogar Nullenergiehaus, weil hier nicht nur spezielle Schichten und Maßnahmen zur Wärmeisolierung zum Tragen kommen, sondern weil das ganze Haus ja aus einem hochwirksamen natürlichen Thermoisolator, nämlich Holz, gebaut ist. Eine 70mm starke massive Außenwand aus Holz, was bei bewohnten, etwa im Blockbohlenbau errichteten Holzhäusern durchaus ein normaler Wert ist, hat schon für sich einen Wärmedämmwert aufzuweisen, der dem einer konventionellen Steinwand von 42cm entspricht. So gibt es durchaus auch Hersteller,… (Mehr)
Unsere Kundenbewertungen bei Trustpilot