Es herrscht die Vorstellung, dass Blockhütten und –häuser lediglich etwas großartiges für Wochenendausflüge in den Wäldern oder Waldgebieten sind. Die Realität sieht aber ganz anders aus: Es ist überraschend, dass 90 % der Blockhäuser und -hütten die Hauptwohnsitze für ihre Inhaber sind. 80 % von ihnen befinden sich sogar in und um Großstädte.
Holz ist ein wunderbarer natürlicher Rohstoff für das Bauen von Wohnhäusern. Es ist ein erneuerbarer Stoff, deshalb ist die Holzernte nicht schädlich für die Umwelt. Außerdem ist es, im Vergleich mit Stein, Ziegel, Beton, Aluminium, Stahl oder Glas, einfach Holz zu behandeln.
Es gibt zwei Arten von Blockhäusern: Die, die in der Fabrik hergestellt werden und die, die handgefertigt sind. Handgefertigte Blockhäuser erfordern fachliche Kompetenz, Vorkenntnisse, Werkzeuge und kompetentes Personal.
Sehr oft ist das ziemlich zeitaufwendig und nicht billig. Mittlerweile sind professionell hergestellte Blockhütten modular aufgebaut, die Holzbauteile sind nummeriert und zusammengepackt, damit man das Blockhaus unkompliziert selbst aufbauen kann.
Viele Menschen sind der Meinung, dass die Entscheidung für ein Blockhaus einen Kompromiss bei der Qualität bedeutet. Das stimmt nicht. In vielen Fällen kann die Vorfertigung im Werk sogar bessere Qualität und Haltbarkeit bedeuten.
Es ist sicher nichts minderwertiges oder unheimliches an der daran. Gemäß der Definition bedeutet "Vorfertigung" eine Werksproduktion von einem Produkt, das am Bestimmungsort lediglich montiert werden muss.
In der Welt des Hausbaus bedeutet Vorfertigung die Produktion von großen und kleinen Teilen eines Blockbohlenhauses in einem professionellen Werk unter modernsten Bedingungen und unter ständiger Kontrolle von Fachpersonal.
Fertighäuser werden also hauptsächlich im Werk gebaut und in Form von Modulen an die Baustelle geliefert. Es gibt zahlreiche Vorteile der bereits gebauten Blockhäuser im Vergleich zu handgefertigten Hütten. Hier haben wir einige von ihnen aufgeführt:
Schnell zu installieren: Fertig gebaute Blockhäuser brauchen deutlich weniger Zeit um sie zu montieren. Diese Holzhäuser sind die beste Lösung, wenn Sie dringend mehr Wohnraum brauchen. In diesem Fall können Sie schnell einen zusätzlichen Platz auf Ihrem Grundstück hinzufügen, der Ihren Anforderungen entspricht.
In der Regel dauert es ca. zwei Monate ein großes Holzwohnhaus in der Fabrik herzustellen. Und dann muss es nur an die Baustelle transportiert und zusammengebaut werden. Sie können das Haus entweder selbst aufbauen oder von dem Hersteller angebotene Installationsservice benutzen. In diesem Fall wird der Bauprozess noch einfacher und mit dem kleinsten Zeitaufwand über die Bühne gehen.
Bessere Dämmung: Fertighäuser, die in der Fabrik gebaut werden, stellen eine bessere Dämmung bereit. Die verbesserte Isolierung dieser Strukturen wird dabei helfen, an den Kosten für Heizung und Kühlung zu sparen.
Kein Verziehen der Bauteile: Gerahmte Wandabschnitte, große Befestigungssysteme, Mittelträger und Holzkonstruktionen verringern die Chancen des Absetzens. Ein gestapeltes Blockhaus kann sich um ca. 5 cm verziehen.
Das Verziehen der Bauteile muss während der ersten paar Jahre ständig überwacht und angepasst werden. Andernfalls besteht das Gefahr , dass die Fenster brechen und dass es unmöglich wird, die Türen zu öffnen oder zu schließen.
Weniger Risse: Namhafte Hersteller verwenden Holzbauteile in voller Länge, die sorgfältig ausgewählt wurden und weniger als 19% Feuchtigkeit enthalten.
Besserer Schutz von Insekten: Fertighäuser werden in der Fabrik hergestellt und bieten normalerweise so einen besseren Schutz vor Insekten. So müssen Sie sich nicht so viel Mühe geben um das Haus Insekten- und Termitenfrei zu halten.
Gut vor den Elementen geschützt: Hochwertige Isolation, beste Dämmung und doppelt verglaste Fenster sorgen dafür, dass keine Luft reinkommt oder rausgeht. Indem sind Sie die Einzigen, die die Kontrolle über die Temperatur Ihrer Umgebung haben.
Stärker: Blockhäuser sind robuster als traditionelle Häuser. Dadurch können sie Unwetter wie Stürme deutlich besser als traditionelle Baukonstruktionen überstehen.
Einfach zu entwerfen: Sie können Ihr Blockhaus in jeder Art und Weise so konstruieren, wie Sie wollen. Sie haben volle Flexibilität und Freiheit und können die Größe, Anzahl der Zimmer, Stockwerke und vieles andere bestimmen.
Systematisch aufgebaut: Die größten Hersteller stellen ausschließlich erfahrene und qualifizierte Handwerker an, um sicherzustellen, dass die Holzbauteile perfekt nach Industriestandarten geschnitten werden . Das macht die Installation einfach und reibungslos. Die Qualität wird sorgfältig auf Schritt und Tritt überwacht.
Weniger Vor-Ort-Abfälle: Es gibt vergleichsweise wenig Vor-Ort-Abfälle bei dem Montieren der Komponenten. Alles , was nötig für das Bauen ist – Wände, Türen, Fenster oder Fußböden, wird fertig bis zum Bestimmungsort geliefert.
Große Auswahl: Sie können aus einer großen Vielfalt an Farben, Formen und Größen von bereits gebauten Holzhäuser wählen. Auch je nach Ihrem Budget können Sie die Art des Holzes wählen. Die beliebtesten Optionen sind Fichte, Kiefer, Zeder und Tanne.
Umweltfreundlicher: Die fertig-gebauten Holzhäuser werden aus wiederverwerteten und nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Bei der Herstellung wird weniger Energie und Wasser verbraucht . Dadurch haben Sie einen großen Vorteil gegenüber traditioneller Häuser.
Günstiger: Die Kosten für ein fertig gebautes Blockhaus sind wesentlich geringer als die Kosten für ein handgefertigtes Blockhaus aus der Bautischlerei. Selbst nach einigen Jahren wird die Ergänzung und Renovierung der Blockhütte leicht und preiswert sein. Nicht nur die Materialien sind günstiger, sondern auch die Fertigung benötigt weniger Arbeit. Das schont nicht nur Ihr Budget sondern auch Ihre Zeit.
Alle diese Vorteile zeigen, dass eine Investition in ein fertig-gebautes Blockbohlenhaus eine kluge Entscheidung ist. Bei dem Kauf eines Fertighauses wählen Sie die gute Qualität für einen angemessenen Preis, Komfort, Schönheit und einen eigenen Charakter.