Es gibt heutzutage eine Vielzahl von Heiz- und Kühlvorrichtungen, aber es gibt auch immer mehr und mehr Leute, die die Notwendigkeit von Wärmedämmung betonen und daran arbeiten. Gerade jetzt, im Kampf gegen die globale Erwärmung, ist Wärmedämmung sehr wichtig.
Ein gut gedämmtes Haus spart sehr viel Energie, sowohl für die Heizung im Winter, als auch für die Kühlung im Sommer.
Ein gutes Dämmungssystem schützt nicht nur die Umwelt, sondern verhindert auch die mit jedem Jahr steigenden Heizkosten, sorgt für ein gutes Raumklima und schließt die Schimmelbildungsgefahr weitgehend aus.
Die allgemein bekannten Anzeichen für ein schlechtes Dämmungssystem sind Pilz und die aus Pilz entstehenden Schäden, Allergien und große Heizkosten. Zum Glück bieten die Hersteller heutzutage vorgefertigte und bereits isolierte Blockbohlenhäuser an.
Die Auswahl, die für die Kunden auf dem Markt zur Verfügung steht, ist gar nicht so klein! Wenn Sie also an ein wärmeisoliertes Haus denken, sollten Sie sich vorher sehr gut nach einem vertrauenswürdigen Hersteller erkundigen.
Wärmedämmung ist die Reduktion des Durchgangs von Wärmeenergie durch eine Hülle, um einen Raum vor Abkühlung oder Erwärmung zu schützen.
Eine sehr gute Wärmedämmung, unabhängig davon welche Art von Wärmeisolierung das wäre (zum Beispiel ein Wärmedämm-Verbundsystem an der Fassade, Dachboden- oder Kellerdeckendämmung), sorgt dafür, dass die Wärme nicht nach draußen flieht, sondern da bleibt, wo sie gebraucht wird.
Mit einer guten Wärmeisolierung können Sie eine angemessene Steuerung der Temperatur erreichen, und das ohne auch nur ein einziges elektronisches Gerät zu benutzen.
Ein weiterer Vorteil der Wärmeisolierung eines Blockhauses ist der, dass im Gegenteil zu Heiz- und Kühlvorrichtungen, es keine Instandhaltungskosten entstehen lässt. Wenn die Dämmung von Profis eingerichtet wird, funktioniert sie vertrauenswürdig bis zum Ende ihrer Nutzung.
Wenn die Dämmung das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht, dann müssen Sie sie lediglich auffrischen oder einfach ersetzen. Dies ist ein stressfreier und unkomplizierter Prozess!
Denken Sie daran, dass die Erfolgsrate bei der Wärmedämmung von Holzkonstruktionen bei 100 % liegt! Es ist noch nie passiert, dass ein angemessenes Isolierungsmaterial seine Aufgabe nicht erfüllt hätte.
Wenn Sie immer noch Zweifel wegen der Kosten haben, seien Sie sicher, dass Wärmedämmung eine kostengünstigere Entscheidung ist als das Heizen mit Elektroheizungen, Gasthermen oder ähnlichem.
Mit Hilfe der Wärmedämmung werden Sie nicht nur Ihre Heizkosten verringern, sondern auch Energie speichern. Sie wären überrascht sein, wenn Sie erfahren würden, wie viel Energie Blockbohlenhäuser im Vergleich mit anderen Holzkonstruktionen speichern und dann wieder zurückgeben können.
Außerdem müssen Sie ihr Blockbohlenhaus auch nicht so viel heizen, wie Sie das bei den anderen Baukonstruktionen machen müssten. In diesem Fall bringt die Investition in die Wärmedämmung Ihres Blockhauses deutlich mehr Vorteile als Sie erwarten.
Eine gute Wärmedämmung kann die Winter nicht nur erträglich, sondern sehr angenehm machen. Wenn Sie in einer kälteren Region wohnen, dann ist Wärmeisolation eine gute Lösung! Wählen Sie ein isoliertes und vorgefertigtes Haus mit dickeren Wänden und genießen Sie den Winter ohne sehr viel Geld für die Heizung auszugeben.
Man kann auch sogenannte „twin skin“ Hütten wählen. Sie sind besonders populär in den nordischen Ländern. Sie sind besonders bequem, gemütlich und das ganze Jahr über warm. Sie werden aus einem weichen und hochwertigen skandinavischen Holz hergestellt, mit Doppelfenstern und –wänden.
Wenn Sie sich für eine Wärmedämmung entscheiden, wählen Sie ein umweltfreundliches, warmes und gesundes Leben. Sie sparen Heizenergie und Sie erleben mehr Wohnqualität sowohl im Sommer als auch im Winter.
Gleichzeitig schonen Sie die Umwelt. Außerdem erhalten Sie ein paar zusätzliche Vorteile: Ein gutes Raumklima, Schutz vor Schimmelbildung, eine schönere Fassade und einen höheren Wert Ihres Hauses.